[OT} Rechner für Mplayer bzw. MEncoder-Nutzung?

Hallo,

ich möchte mir einen speziellen Rechner bauen, mit dem ich als "maximale"
Anforderung Videodateien (mit vdr aufgenommen) in ein DivX-Format codiere
bzw. decodiere. Dazu benutze ich ein Debian-System mit Mplayer bzw. MEncoder.
Das braucht erfahrungsgemäß viel Rechenleistung. (Auf einem 700 MHz-AMD
System benötigt man für einen 90 Minuten Spielfilm ca. 6 bis 7 Stunden!).
Mein Wunsch ist es, dass dies schneller geschieht.

Ich habe bis jetzt an solch ein System gedacht (Preise von mindfactory.de)

Prozessor: AMD Athlon XP 2100+, 1733 MHz (boxed, 119,70 Euro)
Mainboard: Asus A7V333 X-LAN, Via KT333 Chipsatz (106,30 Euro)
Speicher: DDR-RAM 256 MB, CL2, PC266, von Infenieon (75,90 Euro)
(Gesamt: 301,90 Euro)

Ist diese Kombination optimal? Wenn ich noch z. B. 100 Euro hätte, wo sollte
ich es investieren? Ich glaube in den Prozessor. Oder würde mehr Speicher
oder schnellerer mehr bringen? Genau da bin ich mir unsicher, da ich es
einfach nicht weiß. Der Preissprung zum XP2200 Prozessor (1800 Mhz) ist doch
gewaltig.

Ach ja: Oder wäre doch ein System mit Intel-Prozessor besser? Wie gesagt, es
geht wohl doch hauptsächlich um Rechenleistung. Und da tendiere ich zu einem
AMD-System.

Was denkt ihr? Mache ich einen Denkfehler oder liege ich in etwa richtig?

Grüße, Martin

--
martin@kurz.net