RE: Netzwerkübertragungsratezuniedrig

dass ein Hub kein Fullduplex kann wusste ich nicht...
hab das bisher immer 'AutoNegotiation' überlassen und mich nie
weiter drum gekümmert ^^

> alle angeschlossenen Teilnehmer weiter. Und Full Duplex ist eine
> ergiebige Quelle von Kollisionen, wenn das Netzwerk nicht mit bedacht
> fuer ausschliesslich Full-Duplex Fast Ethernet geplant und ausgefuehrt
> wurde.
ja, das hab ich eben auch mal ausprobiert *g*
eine Karte auf Full-Duplex, die andere auf Half. Da warens dann noch
20KB/s ;)

> Dann nimm ein Buch oder eine der vielen Webseiten ueber die Grundlagen
> von Ethernet und Fast Ethernet und lies!
gna, es kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

> Ethernet hat ein Adernpaar zum Senden und das andere Adernpaar zum
> Empfangen. Die Spannung auf dem Sendepaar wird aber vor dem
> Senden eines
> Paketes von der Netzwerkkarte beobachtet (wegen der
> Abwaertskompatibilitaet). Wenn auf dem Sendepaar Fremdspannung
> vorgefunden wird, bestimmt ein Zufallsgenerator die Laenge der
> Sende-Pause bis zum naechsten Versuch das Paket zu senden.
>
> Full Duplex (200Mbit/s) wird nur dann eingesetzt, wenn die
> Netzwerkkarte
> mit einem FD-Switch-Port verbunden ist. Dann darf auf dieser
> [...]
Die 200Mbit/s sind aber dann auch nur one way ?

> Das ist nahezu die maximale Framelaenge fuer urspruengliches Ethernet.
>
> Mit dem Netzwerk-Bauen ist es wie mit dem Messen. Nur wenn man weiss,
> wie es funktioniert, und was im einzelnen ablaeuft, sollte man es auch
> tun. ;)
fürs Heimnetzwerk sollten eigentlich diverse Grundlagen ausreichen ...

> Also: Alles stabil auf Halb-Duplex und Fast Ethernet einstellen, dann
> sollte es funktionieren.
sollte!, tuts aber nicht :(
und es hängen wirklich nur 2 Rechner am Hub

Mfg

André