RE: Netzwerkübertragungsratezu niedrig

Am Mit, 2003-01-01 um 15.26 schrieb Andre Frimberger:

> nein, normalerweise hängt ein Hub dazwischen...
Ein Hub kann kein FullDuplex. Und ein Hub verteilt alle Kollisionen an
alle angeschlossenen Teilnehmer weiter. Und Full Duplex ist eine
ergiebige Quelle von Kollisionen, wenn das Netzwerk nicht mit bedacht
fuer ausschliesslich Full-Duplex Fast Ethernet geplant und ausgefuehrt
wurde.

> *heul* ich will ja nur annähernd 100Mbit haben ;-)
Dann nimm ein Buch oder eine der vielen Webseiten ueber die Grundlagen
von Ethernet und Fast Ethernet und lies!

Ethernet hat ein Adernpaar zum Senden und das andere Adernpaar zum
Empfangen. Die Spannung auf dem Sendepaar wird aber vor dem Senden eines
Paketes von der Netzwerkkarte beobachtet (wegen der
Abwaertskompatibilitaet). Wenn auf dem Sendepaar Fremdspannung
vorgefunden wird, bestimmt ein Zufallsgenerator die Laenge der
Sende-Pause bis zum naechsten Versuch das Paket zu senden.

Full Duplex (200Mbit/s) wird nur dann eingesetzt, wenn die Netzwerkkarte
mit einem FD-Switch-Port verbunden ist. Dann darf auf dieser Verbindung
zwischen Switch und Rechner gleichzeitig gesendet und empfangen werden.
Dafuer wird der CSMA/CD-Mechanismus, ausser Kraft gesetzt!!!

Wenn eine Full-Duplex betriebene Karte an einen Hub angeschlossen ist
oder mit einem gekreuzten Kabel mit einer, auf HD eingestellten Karte
verbunden wird, loest jedes Paket, das sie schickt, an der
HalbDuplex-betriebenen Karte den Timeout-Zufallsgenerator aus. Und
zwischen den Pausen darf dann mal ein einzelnes Paketchen geschickt
werden, das dann natuerlich wieder per FD bestaetigt wird, die
Bestaetigung wird als Kollision erkannt und loest wieder Timeout aus und
so fort. Mit der Mimik kannst Du ein Rechenzentrum lahmlegen, wenn dort
noch Hubs im Einsatz sind.

>z.B.
>1230 Bytes
>1514 Bytes
>(was mir das auch immer sagen soll)
Das ist nahezu die maximale Framelaenge fuer urspruengliches Ethernet.

Mit dem Netzwerk-Bauen ist es wie mit dem Messen. Nur wenn man weiss,
wie es funktioniert, und was im einzelnen ablaeuft, sollte man es auch
tun. ;)

Also: Alles stabil auf Halb-Duplex und Fast Ethernet einstellen, dann
sollte es funktionieren.

Gruss und viel Spass
Hugo Wau