Duron, APIC, ACPI, 2.4er Kernel

Hallo!

Wie so viele, habe ich Probleme, einen 2.4er Kernel mit meinem "Duron 1300" auf einem "ECS K7VMM" sauber zum Laufen zu kriegen. Der Debian-Kernel "2.4.19-k7" bleibt bei der berüchtigten Meldung "ESR value before enabling vector: 0000002" stehen.

Genaue Suche im Internet hat nicht viel gebracht, aber dafür (indirekt) im Makefile für den Kernel (mittels menuconfig). Dort kann man die APIC-Unterstützung komplett abschalten, und schon startet der so compilierte Kernel durch.

Das Problem ist nun aber, daß ich nicht die ACPI-Funktionen zum Stromsparen nutzen kann, bzw. der Prozessor trotz geladenem "ospm-processor" Modul nicht in den C2-state wechselt und folglich mein Hauptrechner durchgehend 123W zieht! Der Server hingegen, ein "Athlon 1200" auf einem Abit-Board, läuft mit einem Debian-2.4.19-k7 Kernel und etlichen Standard APIC-Modulen und parkt sauber den Prozessor in den C2-State, was den Verbrauch von knappen 98W (plus externer Platten, ca 26W) auf 60W gedrückt hat.

Nun wollte ich wissen, was genau das Problem ist, um es entweder zu lösen oder zu umgehen:
- Mainboardproblem (BIOS mit unsauber implementierten Funktionen),
- Prozessorproblem (Unterschiedlicher CPU Befehlssatz zwischen Duron und Athlon),
- Softwareproblem (falsche Kerneleinstellung),

Weiß Jemand, was man da tun kann?

Saluti!

Ludwig