Re: Netzwerkübertragungsrate zu niedrig

Am Die, 2002-12-31 um 19.18 schrieb Eduard Bloch:
> #include <hallo.h>
> * Goran Ristic [Tue, Dec 31 2002, 04:19:35PM]:

> Würde ich so nicht behaupten - mit einer guten Netzwerkkarte (3com) an
> einem guten Switch und nicht übermässig aufgeblasenem Protokol (ftp)
> kriegt man das hin.

Hallo im neuen Jahr,
ich hoffe, Ihr seid gut rübergekommen.

Hallo Andre,
In der Messtechnik gibt es einen Grundsatz und der gilt fuer alle: Wer
misst, misst Mist.
Wenn die Strecke von Festplatte zu Festplatte geht, kommt es nicht nur
darauf an, wie schnell die Daten gelesen werden koennen, sondern
besonders auch, wie schnell sie auch wieder weggeschrieben werden
koennen. Zuverlaessiger ist es, Daten von einer Ramdisk auf Rechner1
nach devNULL auf Rechner2 zu kopieren. Damit wird das Disk-Handling auf
beiden Seiten umgangen.
Sind beide Rechner mit einem gekreuzten Kabel verbunden oder ist ein
Switch (oder ist der Switch etwa ein Hub?) dazwischen?  Was zeigen die
LEDs der beiden Switch-Ports bzw. der Netzwerkkarten an? Bleiben die
FullDuplex-LED und die Fast-LED ohne zu flackern stabil an? Flackert die
Kollisions-LED mal auf?
Gibt es einen Unterschied wenn der Switch durch ein gekreuztes Kabel
ersetzt wird? Das Paar 1,2 und 3,6 sind dann folgendermassen gekreuzt:
1 - 3
2 - 6
3 - 1
6 - 2
Ferner ist es interessant zu sehen, wie gross die Frames sind, die
uebertragen werden. Debian hat dafuer ein Super-Tool dabei. Es heisst
Ethereal. Es setzt allerdings einiges an Netzwerkwissen voraus.
Frohes neues Netzwerkjahr
cu Hugo Wau

> Gruss/Regards,
> Eduard.