RE: Netzwerkübertragungsratezu niedrig

hehe ;)

> Wenn die Strecke von Festplatte zu Festplatte geht, kommt es nicht nur
> darauf an, wie schnell die Daten gelesen werden koennen, sondern
> besonders auch, wie schnell sie auch wieder weggeschrieben werden
> koennen. Zuverlaessiger ist es, Daten von einer Ramdisk auf Rechner1
> nach devNULL auf Rechner2 zu kopieren. Damit wird das
> Disk-Handling auf
> beiden Seiten umgangen.
jo, das ist klar, deswegen hab ich auch in meiner ersten Mail
geschrieben,
dass die Festplatten schnell genug sind ;)

> Sind beide Rechner mit einem gekreuzten Kabel verbunden oder ist ein
nein, normalerweise hängt ein Hub dazwischen...
gerade ist er aber über ein Crossover Kabel angebunden, um zu sehen
ob der Hub/die Kabel das Nadelöhr sind.
Nur leider hab ich immernoch Übertragungsraten um die 580 KB/s was für
100 MBit deutlich zu wenig ist

> Switch (oder ist der Switch etwa ein Hub?) dazwischen?  Was zeigen die
muh, Tatsache, ich hab eben den Hub vom Dachboden geholt und mir das
ganze mal 'lokal' angeschaut...
Rechner1 -> Rechner2 (der mit woody): die Collisionslampe brennt (im
  wahrsten Sinne des Wortes ;) )
  => Übertragungsrate: ~580 KB/s

Rechner2 (woody) -> Rechner1: die Collisionslampe blinkt
  => Übertragungsrate: ~9000 KB/s

> LEDs der beiden Switch-Ports bzw. der Netzwerkkarten an? Bleiben die
ja, bleiben sie

> FullDuplex-LED und die Fast-LED ohne zu flackern stabil an?
scheinbar unterstützt der Hub nur HD, zumindest lässt sich die Karte
nicht in den Fullduplex mode schalten (laut /var/log/messages).
Im Handbuch zum Hub (übrigens ein D-Link DFE-908Dx) nix drüber finden.

> Flackert die
> Kollisions-LED mal auf?
ja, siehe oben

> Gibt es einen Unterschied wenn der Switch durch ein gekreuztes Kabel
> ersetzt wird? Das Paar 1,2 und 3,6 sind dann folgendermassen gekreuzt:
nein, siehe oben

<snip>
> Ferner ist es interessant zu sehen, wie gross die Frames sind, die
z.B.
1230 Bytes
1514 Bytes
(was mir das auch immer sagen soll)

> uebertragen werden. Debian hat dafuer ein Super-Tool dabei. Es heisst
> Ethereal. Es setzt allerdings einiges an Netzwerkwissen voraus.
hui, muss ich gleich mal installieren ;)

> Frohes neues Netzwerkjahr
> cu Hugo Wau

> Uebertragungsratenmesser!
*heul* ich will ja nur annähernd 100Mbit haben ;-)

CD-Hüllen-Benutzer!
annähernd-100MBit-haben-woller! ;o)

gsunds neues

André