Re: Exim wartet immer 9 Sekunden.

Niels Stargardt schrieb:
> Der Parameter bringt nach einen /etc/init.d/exim restart keine
> Verbesserung.

Hast Du mit obigem "telnet" getestet und meldet sich Exim dabei sofort?
Ein "restart" dürfte sowieso unötig sein, da Exim standardmässig als
Dienst läuft, der über inetd gestartet wird. Somit wird bei jeder neuen
Verbindung auch die Konfiguration neu eingelesen.

> also ein dig auf die einzelnen Rechner in meinem "zoo" bringen
> umgehende Antworten, allerdings nur wenn ich tine.zoo angebe, nicht,
> wenn ich dig tine versuche. Ist das OK oder ist das ein Anhaltspunkt.

tine ist auch kein qualifizierter DNS-Name. Ein Search-Pfad in der
resolv.conf (siehe andere Mail) hilft hier.

--
rainer@ellinger.de