Re: Hylafax konfiguration mit faxsetup

Am 08.12.2002 08:34:21, Ivo Schwalbe schrieb:
> Du schriebst am Samstag, den 07. Dezember 2002:

Eine Bitte: Ersetze das "Du" durch den Namen --> erhoeht die
Nachvollziehbarkeit, wer welchen Senf zu was gegeben hat. Danke.

> Ja. Ok. Daruaf war ich auch gekommen. Ich dachte mir allerdings,
> daß das auch das Pre-Install-Script des Paketes machen könnte.
> Aber egal, jetzt ist es.

Nein -- nochmal: Ich schrieb doch, dass Du an dieser Stelle die
freie Wahl zwischen verschiedenen gettys hast und Du hast jetzt
Faxgetty gewaehlt. Da kann doch HylaFAX nicht selbst den Link legen,
wenn es gar nicht weiss, was von Dir bevorzugt wird. Es gibt nemen
diesen drei gettys naemlich noch weitere, mir faellt da spontan
modemgetty ein.

> Mich stört hier das "optionally". Brauche ich nun den Link?

Ja!

> ghostscript ist installiert, aber eben nicht in /usr/local/,
> sondern in /usr/, wo es hingehört. Das habe ich aber in meinem
> Script schon geändert.

An den Skripten wuerde ich nicht so freizuegig herumbasteln. Warum
hast Du nicht einen Link in /usr/local/bin angelegt?

> Gehe ich recht in der Annahme, daß die afm-Dateien die
> Font-Metriken enthalten?

Kann ich nicht sagen -- das geht in den Graphikbereich, da habe ich
keine Ahnung.

> OK. faxsetup läuft jetzt bis:
>
>     Update /var/spool/hylafax/status/any.info.
>
>     Modem support functions written to
>     /var/spool/hylafax/etc/setup.modem.
>
>     Configuration parameters
>     written to /var/spool/hylafax/etc/setup.cache.
>
>     Done verifying system setup.
>
> durch. Ist das jetzt ein gutes Zeichen.

Ist wohl eine Frage. Dann mit "ja" zu beantworten.

> OK. Dann habe ich nochmal faxaddmodem aufgerufen und nach bestem
> Wissen und Gewissen die Fragen beantwortet, bekomme aber immer noch
> nicht den /usr/sbin/faxgetty über die inittab zum Laufen.
>
> /var/log/messages:
>
> Dec  8 07:29:50 abu FaxGetty[2132]: OPEN /dev/ttyS0  HylaFAX (tm) Version 4.1.1
> Dec  8 07:29:50 abu FaxQueuer[550]: MODEM ttyS0: NUMBER 037204/83676

Wie sieht da denn die Nummer aus? Ist das zulaessig? Bei mir steht
ein Punkt als Trenner.

> Dec  8 07:29:58 abu FaxGetty[2132]: Error parsing "+FTM" query response: "OK"
> Dec  8 07:29:58 abu FaxGetty[2132]: /dev/ttyS0: Can not initialize modem.

Ist Dein Modem eigentlich ansonsten in Ordnung? Geh da doch mal mit
Minicon dran und rufe DIch selber an. Vielleicht hat das einen
Defekt.

> Du wirst mir aber sicherlich recht geben, daß hylafax doch nicht so
> ganz koscher ist. Was haben Programm-Konfigurationen unter /var/spool
> zu suchen? Und dann haben wir auch noch ein ausführbares Programm --
> okok einen Link -- in /etc/hylafax. Das ist doch nicht die feine
> englische Art, oder?

Klar, hat mich auch gewundert am Anfang. Aber ich habe mir dann
gesagt: Wer mich so reich beschenkt und mir Tausende von Euro sparen
hilft, darf auch ein wenig eigensinnig sein. ;-))

> Nochwas: Was bedeutet die Fehlermeldung Error parsing "+FTM" query
> response: "OK" in der /var/log/messages? Die einzige Datei, in der ich
> den String FTM finden konntem, war faxgetty:

"FTM" hat zur Bedeutung: "Asks the modem to report operating
capabilities". Da wird also festgestellt, zu was Dein Modem
kompatibel ist, AFAIR wird hier versucht, die
Uebertragungsgeschwindigkeit herauszufinden, gemaess:

  FTM=24 steht fuer "Transmit fax at V27ter 2400 bps"
  FTM=48 fuer "Transmit Fax at V27ter 4800 bps"
  FTM=72 fuer "Transmit Fax at V.29 7200 bps"
  FTM=96 fuer "Transmit Fax at V.29 9600 bps"

Aber das wird Dich nicht weiterbringen. Dein Modem scheint eine der
Moeglichkeiten nicht zurueckzumelden. Nochmals: Ist das Modem in
Ordnung? Haeng doch mal ein anderes dran.

> abu:/etc/hylafax# strings `which faxgetty` | grep FTM
> AT+FTM=%u
> AT+FTM=?
> Error parsing "+FTM" query response: "%s"
> abu:/etc/hylafax#
>
> Und? Ich weiß damit nichts anzufangen.

Tut mir leid, ich leider momentan auch nicht.

> Ja, aber erst noch schnell die Kinder versorgen und eine Mütze
> Schlaf nehmen.

Kinder? Dann bist Du sicherlich noch muede vom Nikolausspielen. Und
Schluss jetzt, wenn Du Kinder hast, gehoert denen der Sonntag und
nicht HylaFAX.

Gruss

Peter Blancke