Re: Hylafax konfiguration mit faxsetup

Am 07.12.2002 22:20:10, Ivo Schwalbe schrieb:
> Du schriebst am Samstag, den 07. Dezember 2002:
>
> Modem an ttyS0. Elsa Microlink 56k, um genau zu sein.

Klappt auf jeden Fall. Ist ein gaengiges Faxmodem.

> Schön, daß du scheinbar ein anderes Paket hast:

Nee, ist auch nur 'ne Woody hier, und HylaFAX:

dpkg -l | grep -i hylafax
ii  hylafax-client 4.1.1-1.1 Flexible client/server fax software - client
ii  hylafax-doc    4.1.1-1.1 Flexible client/server fax software - HTML D
ii  hylafax-server 4.1.1-1.1 Flexible client/server fax software - server

> abu:~# faxsetup
>
> Setup program for HylaFAX (tm) 4.1.1.
>
> Created for i686-pc-linux-gnu on Fri Aug  9 14:19:12 UTC 2002.
>
> Checking system for proper client configuration.
> Checking system for proper server configuration.
>
> Warning: /etc/hylafax/getty-link does not exist or is not an
> executable program!

Na, da kommen wir doch der Sache naeher. Faxgetty ist ein Programm
und Du findest es als /usr/sbin/faxgetty.

Dir fehlt wahrscheinlich ein Link in /etc/hylafax. Also leg ihn an:

  ln -s /usr/sbin/faxgetty /etc/hylafax/getty-link.

> The file:
>
>   /etc/hylafax/getty-link
>
> does not exist or this file is not an executable program.  The
> HylaFAX software optionally uses this program and the fact that it
> does not exist on the system is not a fatal error.  If the program
> resides in a different location and you do not want to install a
> symbolic link for /etc/hylafax/getty-link that points to your
> program then you must reconfigure and rebuild HylaFAX from source
> code.

Aber da steht es ja auch, auf deutsch in etwa:

  ...und wenn Du keinen symbolischen Link fuer
  /etc/hylafax/getty-link, der zu Deinem Programm [gemeint ist das
  faxgetty] zeigt, einrichten willst, musst Du HylaFAX vom
  Sourcecode rekonfigurieren und neu uebersetzen.

> Warning: /etc/hylafax/vgetty-link does not exist or is not an
> executable program!

Da Du faxgetty nehmen kannst (bei mir spielt das ausgezeichnet),
brauchst Du jetzt vgetty auch nicht mehr zu konfigurieren. Und
offensichtlich hast Du faxgetty eingerichtet - zumindest Deinen
spaetern Fehlermeldungen nach zu urteilen.

> Warning: /etc/hylafax/egetty-link does not exist or is not an
> executable program!

Auch egetty brauchst Du nicht mehr, da Du jetzt faxgetty nimmst.

> Warning: /usr/local/lib/ghostscript/fonts does not exist or is not
> a directory!

Fehlen bei Dir die gsfonts? Was zeigt

  dpkg -l | grep gsfonts

an?

Da HylaFAX kein X11 benoetigt, reicht es, wenn Du Dir die gsfonts
installiertst:

  apt-get install gsfonts

HylaFAX benoetigt diese fuer die Aufbereitung der Faxe vor allem in
Zusammenspiel mit Postscript. Und die Fonts scheinen Dir auch zu
fehlen.

> Warning: Font metric information files were not found!

Das Problem sollte mit Installation von gsfonts behoben sein.

> FATAL ERROR: /usr/local/bin/gs does not exist or is not an
> executable program!

Und weiter. Dir fehlt offensichtlich das gesamte ghostscript. Was
sagt

  dpkg -l | grep gs

?

Ist da gs mit dabei? Nein, dann ebenfalls installieren:

  apt-get install gs

> Da die Links, die in /etc/hylafax zu fehlen scheinen, kein fataler
> Fehler sind, habe ich mich entschlossen, diese zu ignorieren.

Vielleicht ist es ja auch missverstaendlich: HylaFAX braucht schon
einen Link, aber HylaFAX ueberlaesst Dir die Wahl zwischen faxgetty,
vgetty und egetty und ich habe Dir jetzt eben faxgetty empfohlen, da
ich damit gute Erfahrungen habe. Dafuer muss eben der Link haendisch
angelegt werden, denn bei drei Optionen kann Dir auch eine so gute
Ditribution wie die Debian nicht alle Arbeit abnehmen.

> Ok. Country code, Area code und Phone number erschließen sich mir
> ja noch. Aber nach einigen Sachen, die ich nur mit [Enter]
> beantworten konnte, da ich mir dachte, daß die Variablen mit
> "sinnvollen" Werten vorbelegt sind, kam dann:
>
> Command to stop and wait prior to sending PPM [AT+FTS=7]?
> Command to stop and wait prior to sending TCF [AT+FTS=7]?
> Command to stop and wait prior to sending EOP [AT+FTS=9]?

Da Du ohnehin bereits expressis verbis gegoogelt hast, sind Dir
moeglicherweise auch Hinweise ueber den Weg gelaufen, getrost hier
einfach mit Enter zu antworten. Es handelt sich um spezielle
Fax-Kommandos, die auf Grund recht einheitlicher Faxbefehle nicht
gesondert optimiert zu werden brauchen -- jedenfalls nicht bis zum
Beweis des Nichtfunktionierens mit den Voreinstellungen. Wer weiss
hier schon wirklich exakt, welcher Befehl fuer ein "End of Paper"
(EOP naemlich) von Noeten ist!

> In den Dokumentationen zum Elsa ML 65k gab es keinen AT-Befehl, der
> auch nur im Entferntesten an AT+FTS=7 erinnert oder es war auch
> kein Wort über PPM, TCF oder EOP zu finden, also [Enter].
> Weiterhin:

Und die Dokumentation ist sicherlich 30 Seiten stark. Da kann keine
Komplettabhandlung ueber Fourier-Analyse drinnenstehen, die zum
Aufbereiten analoger in digitale Signale notwendig ist. Die
Handbuecher sind fuer die Leute geschrieben, die sich sonntags die
Broetchen selber backen (mein altes Beispiel).

> Also auch die hylaFAX-Doku scheint sich auszuschweigen.

Aber jetzt nicht maulen: Es gibt Fachliteratur zur technischen
Faxaufbereitung, glaube mir, dass Du die wirklich nicht lesen
moechtest. Und die Seiten von http://www.hylafax.org mit den
aufgefuehrten Verweisen sind wirklich gut und lesenswert.

> 3. /etc/inittab um
>
> S0:23:respawn:/usr/sbin/faxgetty ttyS0
>
> ergänzt und ein init q angeschlossen. Wie nicht anders zu erwarten
> zeigt die /var/log/messages:
>
> Dec  7 21:59:29 abu FaxGetty[6085]: OPEN /dev/ttyS0  HylaFAX (tm) Version 4.1.1
> Dec  7 21:59:36 abu FaxGetty[6085]: Error parsing "+FTM" query response: "OK"
> Dec  7 21:59:36 abu FaxGetty[6085]: /dev/ttyS0: Can not initialize modem.
> Dec  7 21:59:36 abu FaxGetty[6085]: STATE CHANGE: BASE -> MODEMWAIT (timeout 30)
>
> Und das alle 30 Sekunden. Wenigstens das klappt. Jetzt bin ich dem
> [...]

Dein Faxsetup muss zuvor erst Dein Modem erkennen und "einstufen"
und die Konfiguration abspeichern, vorher kann da gar nichts laufen.
Also fange wieder bei faxsetup an und schalte das faxgetty aus der
inittab zunaechst ab (# davor), bis faxsetup fehlerfrei
durchgelaufen ist.

> Das mit dem Bäcker war übrigens ein cooler Spruch. Den werde ich
> mir merken, wenn Leute, die noch weniger Ahnung haben, als ich, zu
> mir kommen und eine Frage haben.

Nein. Erziehe die Leute dazu, exakte Fragen zu stellen. Ich kann das
gequaelte Heben der Muckerhand mit dem Jammerton quer ueber die
leichte Schulter "Es geht nicht!" nur einfach nicht dulden. Jeder
Fehler hat eine Ursache und je exakter man sich mit den
Erscheinungen beschaeftigt, desto leichter lassen sich Fehler
einkreisen. Schliesslich verbergen sich die Fehlermeldungen nicht
unter der schoen bunt gestylte Oberflaeche einer noch vermuckerteren
GUI.

> Ich hatte mir eine Antwort der Art:
>
> "Ja, das hylafax-Paket ist broken und der Maintainer hat einen Fix
> unter http://www.fixed-debian-hylafax-packets.org bereitgelegt.

Nein, broken ist es nicht. Es ist ein prima Paket. Und wenn ich an
die vielen Tausender denke, die ich frueher mit Novell-Servern und
anschliessend mit Microsoft-Servern in Produkte wie
Tobit-Faxsoftware und dergleichen mehr versenkt habe, ereilt mich
geradezu eine messianische Heiterkeit, wenn ich HylaFAX einsetzen
darf. Meine groessten Ausgaben bei meinen leistungsfaehigen
Faxservern sind nur noch die Modems, die kosten bei EBay zur Zeit
naemlich ca. 5 Euro.

> Da dem aber nicht so ist, hier also meine Odyssee.

So, das Wochenende hat gerade erst angefangen, die Nacht ist noch
jung.

Husch, an die Arbeit... ;-))

Gruss

Peter Blancke