Re: System soll "Englishsprachig" sein, deutsche Sonderzeichen sollen trotzdem funktionieren

> Nicht dass ich wüsste, wie es sein _muss_, aber bei mir funktioniert es
mit

> LC_ALL=en_US  (bzw. en_US@euro)
>
> Am besten in die /etc/environment eintragen.

Das bringt leider nichts.

> AFAIK hat Tastatur und Systemsprache soundso *nichts* miteinander zu tun.
> Ich behaupte, wenn es da Abhängigkeiten gibt, ist etwas faul am System
> (oder man möge mich eines besseren belehren).

Na ich hoffe, dass das nicht so ist! Tastatur und Systemsprache haben sehr
wohl etwas miteinander zu tun (zumindest bei mir). Trage ich nämlich in
/etc/locale.gen (anschliessend locale-gen aufrufen) wieder en_US ein, so ist
Sprache *und* Tastatur wieder Englisch. Trage ich statt dessen de_DE.....
ein, so ist die sprache wieder deutsch und Sonderzeichen wieder möglich.

Ich schaffe es aber nicht, diese Dinge zu trennen.

Mark