Re: Newbie DSL-Firewall mit woody

Hugo Wau schrieb:
> Kernel-Firewall benutzen und womit werden diese konfiguriert wo finde
> ich Doku dazu? Oder ist ipables besser? Welche Firewall ist die Beste
> (am einfachsten zu konfigurieren oder am besten dokumentiert)?

Der Kernel hat keine "Firewall", sondern nur einen "Paketfilter". Zu
empfehlen ist Kernel 2.4. Dieser Paketfilter wird mit iptables
administriert und kann auch Stateful Inspection. Eine Startlösung, mit
der man sich aber auch an's Netz trauen kann, habe ich vor kurzem hier
gezeigt:

http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200210/msg01535.html

Einiges mehr an Informationen gibt es im iptables-Tutorial, das mal
wieder umgezogen und nun hoffentlich längerfristig unter

http://iptables-tutorial.frozentux.net/

zu bekommen ist.

Der Paketfilter ist aber nur Grundwerkzeug. Er hilft Dir nicht, wenn
Dienste unsicher oder falsch konfiguriert werden.

--
rainer@ellinger.de