Re: Qmail-Frage

On Tue, 15 Oct 2002 11:33:22 +0200
Torsten Puls <toto@pumpum.de> wrote:

> Guten Morgen,
>
> ich habe mal wieder eine Frage zu Qmail.
>
> Ich habe vor einer Woche ein Pop-Account gelöscht und erst heute
> wieder eingerichtet.
> Gleicher Name.
> Nach dem einrichten kamen heute gleich ein paar Mails die in der
> letzten Woche an dies
> Konto gerichtet waren. Meine Frage:
>
> Wie lange werden die Mails denn so aufbewahrt bis sie an den richtigen
>
> Empfänger?
> Und wo in welchem Verzeichnis/Datei?
> Wo/wie wird das eingestellt ?
>
> MfG
> [...]

Hi Thorsten,

eingestellt wird die Mail-Aufbewarungsdauer in der Datei queuelifetime.
Default sind 604800 Sekunden ( = 60 sec x 60 min x 24 hours x 7 days).
Soll eine andere Dauer eingestellt werden, ist die Datei neu anzulegen
"echo 12345678 > /var/qmail/control/queuelifetime".

Mit qmail-qstat kannst Du Deine send-queue überprüfen.

Gruß CHristian