Re: nfs und dhcp

Hi Uwe,

On 19 Dec 2002 10:10:42 +0100, <laverenz@molkerei-ammerland.de> wrote:

> Würde mich mal interessieren, warum die vonnöten sind. Man lernt ja nie
> aus...

Ich stelle mir beispielsweise ein Netz mit etwa 30.000 Clients vor. Da
jedem einen separaten Eintrag in seiner DHCP-Config zu würdigen, könnte etwas
aufwendiger werden.

> Oh, ist das hier die Abteilung "kostenloser Support"? ;-)

Das ist die Abteilung "User helfen Usern" und nicht "User versuchen
Usern irgendwas zu verkaufen, was gar nicht zur Diskussion steht".

> Naja, wenn Du mit anderen Leuten kommunizierst und ausserdem möchtest,
> dass man Dich liest und Dir ggfs. sogar antwortet, dann solltest Du Dich
> um gute Lesbarkeit bemühen und vernünftig quoten, sieht ja schlimm aus...

Okay, hier hast Du in gewisser Weise Recht.
Da diese Diskussion aber eigentlich inzwischen nur noch zwischen uns
beiden abläuft und sich sicher niemand anders mehr einmischen wird, ist
es a) nicht wichtig, dass die Mail übersichtlich bleibt (also ruhig
TOFU) und wäre es b) eigentlich sinnvoller, die Diskussion erst gar
nicht über die Liste laufen zu lassen.

> Zu Deinem Problem:
>
> Laut exports(5) kann man anstelle von eindeutigen Hostnamen auch
> Wildcards verwenden, in Deinem Fall vielleicht so:
>
> /work   *.dj-web.bn(rw,no_root_squash)

Ja, ich hatte das übergangsweise bereits für das komplette Subnet freigegeben
(mit 192.168.50.*).

> Das ist dann zwar ein "security nightmare", aber das ist halt der Preis...

Ja, eben und das ist auch der Grund für meine Frage gewesen!

Und zum Schluß noch etwas:
Entschuldige bitte, wenn ich etwas sehr überreagiert habe. Der Grund
ist, dass es mir bereits mehrfach passiert ist, dass ich eine Frage
stelle und die Antworten mir irgendwas vollkommen anderes empfehlen, was
gar nicht zum gefragten Problem paßt.

So nach dem Motto: "Ich hab ein Problem bei der Woody-Installation
mit....." Und als Antwort: "Warum nimmst Du nicht Windows, is doch
sowieso viel besser!"

Grüße,
Daniel

* Daniel Jung           * Daniel.Jung@dj-web.de *