Re: nfs und dhcp

Daniel Jung <ml@warum-geht-das-denn.net> schrieb:

> ich hab hier gerade eine Kombination von NFSv3, DHCP3 und BIND8 am
> Laufen.  Die lokalen Clients bekommen bei Anmeldung eine dynamische IP
> zugewiesen und BIND8 verwaltet die entsprechende Namensauflösung.

Warum vergibst Du denn für die betreffenden Rechner dynamische IPs?
Vergib doch einfach statische und das Thema ist erledigt.
Nebenbei ist das an die Mac gekoppelt einen Tick sicherer (leider nicht
wirklich ;-), da sonst jeder einen Laptop einklinken und auf nicht für
ihn vorgesehene Verzeichnisse per nfs zugreifen kann.

Dynamische IPs gibt's hier nur für den Fall, daß ein Kumpel seinen
Rechner einklinkt und da sollen auch nicht einfach per Default nfs
Verzeichnisse für freigegeben sein.

> Soweit so gut.
> Einziges Problem macht der NFS-Server:
> In der /etc/exports stehen Einträge wie
>
> /work   jane.dj-web.bn(rw,no_root_squash)
>
> Ein Problem macht es jetzt, dass der Rechner "jane" beim Start des
> NFS-Servers nicht existiert und somit seinem Namen auch keine IP
> zugewiesen werden kann.

Da Du bei dynamischen IPs ohnehin nicht vorher wissen kannst, welche
konkrete IP der Rechner jane letztendlich aus dem Pool bekommt, gib doch
einfach den fraglichen IP Bereich oder das (Sub-) Netz per Wildcard
frei.

Gruß,

Marcus

--
         The computer revolution is over. The computers won.
eMail: m@followup-to.de