Re: Exim wartet immer 9 Sekunden.

Niels Stargardt schrieb:
> Also ein telnet localhost 25 kommt immer sofort mit exim, ein telnet
> pondus 25 dauert immmer etwas länger und ein telnet pondus.zoo 25
> kommt sofort...

Gut, das hilft, es nochmal auf das Thema DNS einzugrenzen. Dann wäre
nur interessant, wie die /etc/hosts aussieht und ob es für zoo auch
Mailserver-Einträge gibt (wenn wir gerade dabei sind alles rund zu
machen): dig -t mx zoo liefert die Antwort.

> domain zoo
> search zoo
> nameserver 192.168.0.1

"domain" reicht eigentlich, weil sich "search" dann aus Domain
ableitet. Aber ich habe es auch immer lieber definitiv. In die
resolv.conf des Hosts, auf dem der DNS läuft würde ich 127.0.0.1
nehmen. Dann ist diese Festlegung von der eth-Schnittstelle unabhängig.

> BTW: dig -x 192.168.0.2 funktioniert prima, dig pondus.zoo auch nur
> dig pondus macht nachwievor Probleme :-(

"dig pondus" wird nie funktionieren, weil "dig" dazu da ist *nur* in
DNS-Server zu graben und die sonstigen lokalen Mechanismen umgeht.

--
rainer@ellinger.de