Re: Probleme mit iptables + syslog + klogd

Am Don, 2002-10-31 um 08.32 schrieb Rainer Ellinger:

> Gib dem LOG-Eintrag ein vernünftiges Limit mit den zusätzlichen
> Optionen (vor -j LOG): -m --limit 1/sec --limit-burst 5

Normalerweise sieht die LOG-Zeile so aus:

$iptables_exe" -A in_adsl -j LOG -m limit --limit 25/m --log-prefix "*IN
ADSL* "

Nur dem Zeilenumbruch zuliebe hatte ich das Limit rausgelassen.

> Den Burst würde bei mehr als einer externen IP auf einen Wert 2 * Zahl
> der IPs setzen, damit man auch Netzscans sauber in den Logs hat. Das
> Limit hängt von Bandbreite und Art des Loggings ab. 1/sec sollte für
> ADSL und Input DROP reichen. Mehr als 5/sec wird kaum nötig sein. So
> entstehen obige Werte.

Danke für den Tip. Ich werde mir burst mal genauer ansehen.

> Arrgg, Statistik für Einsteiger: in welchem Zeitraum? Das Ratio
> erscheint mir normal, d.h. es werden die üblichen Verdächtigen erfasst.

Das sollte ja auch nur verdeutlichen, dass iptables brav am loggen ist.
Der Zeitraum war ca 30min bei einem laufenden Portscan von extern.
Von den Treffern der LOG Regel erschien keine einzige Meldung im Syslog.

--

Matthias Hentges
[www.hentges.net] -> PGP + HTML are welcome

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice