Re: DI-804 DSL-Switch/Router - Wie sieht die Config für Debian aus?

Hallo,

Markus Lechner <Markus.Lechner@munich.netsurf.de>:

>PC <---> DSL-Router <---> DSL-Modem

>Aber ich bekomme keinen Zugriff auf externe Seiten.
>
>Mein Rechner hat eine IP, der Router hat eine IP, meine PPP-Verbindung hat
>eine IP und auch eine Gateway - egal was ich als Host in meine
>Routing-Tabelle und als default gateway einsetze - es funzt nicht.
>Ohne Router, nur mit Modem und PPPOE läuft alles, klar.

Macht der Router eine Adressumsetzung (NAT, Masquerading)?

In der Regel haben DSL-Kunden nur eine öffentlich geroutete IP-Nummer,
und die wird dem Router zugeteilt. Egal was Du dem PC für eine Nummer
gibst, sie ist außen nicht bekannt, so dass keine IP-Pakete dort hin
geroutet werden können. Daher muss der Router eine Adressumsetzung
durchführen.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                               hweidner@gmx.net