AW: Ich und mein Qmail ...

Hallo Hannes,

- zur Konvertierung gibt es kleines Tool auf www.qmail.org.
	Du bekommst es mittels 'wget http://qmail.org/convert-and-create'
	Anschliessend ein 'chmod 750 convert-and-create' und weiter mit
	'./convert-and-create'
	Bei diesem Prozeß werden natürlich Maildirs angelegt die nicht benötigt
	werden. z.B. für root. Diese kann und sollte man bedenkenlos löschen.
	Zum Schluß muß in der /var/qmail/rc noch hereingeschrieben werden wohin
	die Mails ausgeliefert werden. Dies geschieht durch:

	|dot-forward . forward
	./Maildir/

	Beim mbox-Format (klassisch) sieht das wie folgt aus

	|dot-forward . forward
	./Mailbox

	!!!Der Slash [/] hinter Maildir ist sehr sehr wichtig. Wenn der nicht das
ist,
	nimmt qmail an, das die Mails ins mbox-Format schreiben sind !!!

	Natürlich sollte Dein Mailsystem beim obengenannten prozedere nicht laufen.

Um exim herunter zu schmeissen versuche doch einmal folgendes:

	dpkg --force-remove-essential exim

Die Funktion remove-essential sollte auch die Pakete deinstallieren, die als
besonders
wichtig gekennzeichnet sind.

Um die Konfiguration von qmail zu testen gibt es gute Beschreibungen im
doc-Verzeichnis von qmail
und heißen Test-deliver.gz und Test-reveice.gz.

Die Zeile Authmodules mußte ichnicht anpassen. Hier meine Conf-datei 'imapd'
(nur ein Auszug)

	##NAME: AUTHMODULES:0
	#
	# Authentication modules.  Here's the default list:
	#
	#    authdaemon
	#
	# The default is set during the initial configuration.
	#

	AUTHMODULES="authdaemon"

	##NAME: AUTHMODULES_ORIG:0
	#
	# For use by webadmin

	AUTHMODULES_ORIG="authdaemon"

Na ja, jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe es hilft Dir so ein
bißchen.

Bis dann,

Wolfram