Re: Automatisches Recovery mit Paketliste und Config-Dateien

> Aus aktuellem Anlaß frage ich mich und Euch, ob es nicht möglich wäre
> (bzw.  ob es bereits Ansätze gibt) ein Debian-System nur mit der
> Paketliste und dem Inhalt von /etc neu aufzusetzen.

Sollte nicht allzu schwer sein.

Ich sichere auch nur /etc, /home, /usr/local und ein wenig aus /var.
Die Liste der aktuell installierten Pakte und damit den
Installationszustand schreibe ich mit "dpkg --get-selections > file" weg
und mit "dpkg --set-selections <file" sollte man das auch wieder in ein
frisch installiertes System im Schadensfall reinbekommen und eine
Rekonstruktion leicht möglich sein.

Ich bin noch nicht in den zweifelhaften Genuß gekommen, daß in der
Praxis austesten zu dürfen, aber ich sehe dem eigentlich nur
optimistisch entgegen und kann keine potentiellen Schwierigkeiten
ausmachen.

Gruß,

Marcus

--