Re: GRUB installieren, um windows 2000 und linux booten zu k

Hallo Gil!

Gil Breth schrieb am Freitag, 25. Oktober 2002:

> also ich habe alles soweit mit GRUB konfiguriert und auch ortnungsgemäß
> installiert, nur wenn ich bei der Aufforderung des zu startenden
> Betriebsystems mein Windows 2000 wähle zeigt GRUB kurz die Infos an zu dem
> Booteintrag:
>
> rootnoverify (hd1,0)
                ^^^^^
Du gestehst Windown nicht den Festplattenplatz zu, den es in sehr
arroganter Weise (fast) immer für sich reserviert haben möchte.
Den Systemen aus der Redmonder Schmiede wird beinahe übel, wenn
man ihnen diesen Platz vorenthält. ;-)

$innlos2k - und andere aus diesem Stall von Billy-Boys Gnaden -
beansprucht die 1. Partition auf der 1. Festplatte im Rechner,
ansonsten spielt es den Beleigten, wie Du unschwer an den von
Dir geschilderten Meldungen bzw. durch Arbeitsverweigerung
feststellen und nachvollziehen kannst.

> chainloader +1
>
> und macht dann nix mehr, alles was ich noch sehe ist eine blinkende
> Eingabeaufforderung.

Vielleicht versuchst Du mal folgenden Eintrag in Deiner 'menu.lst'
(anschließendes 'grub-install <Grub-Bootmedium>' nicht vergessen!):

### For booting Windown 2000
### Disclaimer:
### Alle unsere Unixkisten wurden hingestellt und laufen. Bei Windows
### läuft vor allem der Mensch, der versuchen darf, das Zeug in Gang
### zu halten.             (C) by Jens Dittmar
title Windows 2000
unhide (hd0,0)
hide (hd1,0)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
makeactive

Möglicherweise müsstest Du dann die Boot-Partition des anderen
Betriebssystems in der 'menu.lst' mit jeweils vertauschten
Rollen zeigen bzw. verstecken (unhide 1,0 und hide 0,0) sowie
die Boot-(/Root-)Partition aktivieren (makeactive).

> Was hat das zu bedeuten und was läuft da schief?

sh. oben.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\