Re: Paketsystem

Hallo,

> Die Datei "control" enthält folgende Zeilen:

> Package: kdebase-libs-irb
> Version: 4:2.2.2-14
> Section: libs
> Conflicts: kdebase-libs
> Replaces: kdebase-crypto, kdebase-libs
> Provides: kdebase-libs

> Ich hatte erwartet, daß diese Kombination von Conflicts, Replaces und
> Provides bewirkt, daß durch "dpkg -i kdebase-libs-irb.deb" das Paket
> kdebase-libs ersetzt wird und die Abhängigkeiten bisher installierter
> anderer Pakete, die von kdebase-libs abhängen, nach der Installation durch
> [...]
[...]

Im Prinzip hast du recht. Das Problem ist dass diverse Pakete ein
Depends: kdebase-libs (>= irgendeine Version)
haben, und 'versioned Provides', dh.
Provides: kdebase-libs (irgendeine Version)
nicht funktionieren.

Das Paket, über das sich dpkg beschwert, heisst kate (ist wohl nach alphabetischer Sortierung das erste, bei dem dpkg merkt, das eine Abhängigkeit nicht erfüllt ist). Also habe ich dieses Paket mit "ar -x" entpackt und mir die Datei "control" angesehen. Dort ist als Abhängigkeit kdebase-libs angegeben, eine Versionsnummer fehlt. Die Versionsnummer scheint also nicht das Problem zu sein (jedenfalls nicht das einzige).

Christoph