Re: Nach reboot kein Netz mehr

Am 27 Oct 2002, schrieb Passi:

> Hallo,
> ich bin 14 und ganz neu hier mit Debian, und hab gleich ein Problem beim installieren:

Herzlich willkommen bei der Debian Gemeinde.

> Ich hab von Disketten installiert, dann über's Netz die Installationsdateien für das Base System geladen und installiert. Dann die nötigen Konfigurationen vorgenommen, bis zu dem Punkt an dem man einen Reboot machen muss.

Bitte konfigurier dein Mail programm so, das es nach 76 Zeichen einen
Umbruch durchführt.

> Nach diesem Reboot muss man dann ja die nächsten Installationsdateien laden, und das ging nicht mehr. Egal von welchem Server, auch einen Server anpingen ging nicht mehr -> Netz war weg.

Du solltest mal kontrolieren, ob deine Ethernet Karte-Treiber überhaupt
geladen wurde.

du kanst wie folgt testetn:

als "root" ein ifconfig -a (das -a steht für all). Wenn du danach einen
eintrag siehst, in dem etwas von einem eth0|1 steht, ist dein Treiber
schoneinmal geladen.