Re: HPT 374 Raid Controller auf Epox 8K5A3+

* Joerg Heizmann <skyray@exxosphere.de> [23 10 02 15:01]:

>Hallo,
>
>habe mir vor 2 Tagen obiges Mainboard mit Onboard Dual-Raid-Controller
>HighPoint HPT 374 geholt. Durch welche Hölle muss ich nun gehen, damit
>ich die Geräte, die ich daran angeschlossen habe unter Debian mounten zu
>können? Ich habe mir (weil im 2.4.19er Kernel nix gefunden) den neuesten
>2.5.44 oder so dev-Kernel heruntergeladen und da wird der HPT 374
>erwähnt und ich habe ihn auch in den Kernel reincompiliert aber es kommt
>keinerlei Meldung beim Start bzw. unter /proc/ide bzw. /proc/scsi stehen
> [...]

Schwierig zu sagen - in den Kernel reinkompiliert heißt fest eingebunden
- nicht als Modul (oder?). Woran hängt den der HPT-374 selber. Der wird
ja auch über einen Chip angesprochen (das ist der, der für die
IDE-Kanäle zuständig ist). Wird der denn unterstützt. Bei mir steht in
den boot-Meldungen, soweit relevant, folgendes:

VP_IDE: VIA vt8233a (rev 00) IDE UDMA133 controller on pci00:11.1
    ide0: BM-DMA at 0xdc00-0xdc07, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
    ide1: BM-DMA at 0xdc08-0xdc0f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio

Alternative könnte der 2.4er sein:
Ich habe auf meiner Hauptplatine auch einen hpt-372 drauf. Der wird zur
Zeit von stable auch nicht unterstützt (ich brauche das Ding aber auch
nicht, da ich nur 2 Festplatten habe). Wenn ich mich recht entsinne,
gibt es bei Highpoint aber Treiber für den 2.4er für Linux. Die müssen
an die Stelle der vorhandenen hpt-Treiber in die Kernelquellen eingebaut
werden.

Die relevanten Dateien sollten die folgenden sein:
drivers/ide/hpt366.c
drivers/ide/hptraid.c
drivers/ide/hpt34x
drivers/ide/ide-pci.c