Re: Was will mir lilo damit sagen?

Lothar Schweikle-Droll schrieb:
> was hat das zu bedeuten?
> Warning: Int 0x13 function 8 and function 0x48 return different
> head/sector geometries for BIOS drive 0x80

Ist nur eine Status-Mitteilung (Warnung finde ich schon sinnlos
übertrieben), die wohl nur in den seltensten Fällen hilfreich ist. Ich
finde, das stiftet mehr Verwirrung, als es hilft. Profis, die evtl.
Probleme in diesem Bereich diagnostizieren müssen, finden die Ursache
auch ohne diese Meldung.

Die uralten BIOS-Funktionen haben Beschränkungen, die durch neuere
BIOS-Funktionen oder Software-Zusätze wie EZ-Drive, dass sich beim
Booten im BIOS dazwischen hängt, erweitert werden. In der Praxis
bedeutet obige Meldung üblicherweise, dass eine Platte >32GiB im
Kompatibilitätsmodus verwendet wird.

--
rainer@ellinger.de