Re: Gshutdown(Woody) Rechten

Menuhin Saitov <menuhin@web.de> schrieb am Wed, 23 Oct 2002 09:36:13
+0200::

> Hallo,
> Ich habe den Gnome als WM eingerichte weil der KDE  nicht starten
> wollte. Als Anmeldung habe ich GDM und mein Problem.
> Wie kann ich den Gshutdown einrichten das er mit User Rechetn laufen
> soll. Bei "man gshutdown" steht was von xsu aber wie richte ich den
> ein? Danke für die Antwort.
> Gruß Menuhin

Ich habe hier eine Lösung mit sudo. Allerdings gibt es dabei Probleme
mit den gnome-sessions. beim nächsten login werden einige Applikationen
gestartet, die eigentlich bereits geschlossen waren.

Hier mal eine Lösung:

1)
texas:/home/pn# cat /etc/sudoers
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification
User_Alias USERS=hg,naddel

# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias SHUTDOWN=/sbin/shutdown, /sbin/reboot, /usr/bin/gshutdown

# User privilege specification
root	ALL=(ALL) ALL
USERS ALL=NOPASSWD:SHUTDOW

2)
im Gnome-Panel das gshutdown-applet eingebunden und im Eigenschaften
Dialog sudo gshutdown eingesetzt

Ciao,
Hans