Re: Debian-Rookie

Hallo Manuel,

Manuel Schm?llerl (schmoellerl@a1.net) schrieb:

> Wo soll ich am besten anfangen, wenn ich mit Debian beginne
> (Grundwissen, Infos, auf was muß ich aufpassen?)?

Grundsätzlich sollte man das wie folgt angehen, ich habe bei einigen
Freunden die Erfahrung gemacht, dass es so am schnellsten geht:
1. Was für Hardware hast du da => jeweils vor der Installation Hinweise
suchen (braucht man nur wenn man keinen zweiten Internetfähigen Rechner
hat)
2. http://www.openoffice.de/linux/buch/ mindestens überfliegen, besser
ganz lesen.
3. Eine Debian bootCD/Diskette erstellen wie sie deinen Anforderungen
entspricht (wenn du einen Router hast kann ich
http://people.debian.org/~blade/boot-floppies/cvs/boot-bf2.4-with-basedebs.iso
sehr empfehlen).
4. Einfach loslegen, dann bei Bedarf in
http://www.debian.org/releases/stable/i386/install.en.html nachlesen.
Achtung: Obiges Image ist für eine Installation aus dem Internet.
5. Bei absolut notorischem Scheitern hier fragen :-)

Viel Spaß,

mfG Johannes