Kernel neu kompilieren?

Hi!

Nachdem ich in der Arbeit nun ein paar Debian Rechner erfolgreich
aufgesetzt habe, wollte ich es nun auch zu Hause als Desktop
Rechner probieren. Leider gabs dann 2 Probs:

-)DMA funktioniert nicht. Auf den Rechnern in der Arbeit reichte
bis jetzt immer ein hdparm -d1 aus, um den DMA Modus zu aktivieren.
Zu Hause gehts nicht komischerweise..er läßt es einfach nicht zu.
Ich nehme an, daß es im Kernel fehlt?

-)USB2.0 funktioniert nicht - da ich eine externe USB 2.0 Platte
habe, ist es doch ein bißchen ärgerlich, wenn die Datenrate mit
der von USB 1 herumfährt.

Ich nehme an, daß ich um ein Kompilieren des Kernels nicht herumkomme
oder? Sind die aktuellen Einstellungen irgendwo gespeichert, sodaß
ich sie beim Kompilieren einfach nur laden brauche und die zusätzlichen
Features einfach aktivere?
Verliere ich meine vorhanden Module wenn ich neu kompiliere?
Und die wichtigste Frage: Ich habe mit einiger Mühe den NVidia Treiber
zum Laufen gebracht - muß ich den während dem Kernel kompilieren
irgendwie miteinbauen, oder geht das nachher auch (habe bis jetzt
leider kein .deb Paket dafür gefunden, nur den Source)?

Sorry falls die Fragen hier teilweise blöd klingen, aber bis jetzt
habe ich mich vor Kernel kompilieren immer gedrückt - einzig bei
Gentoo hab ich das mal gemacht, und da auch nur streng nach Anleitung.

Am Wochenende ist die "Back-Session" geplant, mal sehen, was ich noch
so an Anleitungen im Internet finde :-)

MfG
Patrick