Re: Dateisystemporblem mit ext3

[Gil Breth]:

> Also ich habe eine mit ext3 formatieret Festplatte auf der sich Daten
> befinden.

Wegen der Daten ist natürlich der erste Schritt eine Sicherung mittels
dd oder 'cp -a', damit man ungeniert experimentieren kann. Die Gefahr,
daß man etwas verschlimmbessert, ist einfach zu groß.

 Alles begann damit das mir aufgefallen ist das die mount-count Zahl
> überschritten wurde und das System mich dazu aufforderte einmal e2fsck
> auszuführen, was ich auch tat, aber danaach konnte ich nicht mehr auf die
> Festplatte zugreifen, sondern bekam folgende Meldung:
>
> Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
> Die Fehlermeldung war:
> mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
> »Superblock« von /dev/hdb1 ist beschädigt oder es sind
> zu viele Dateisysteme eingehängt

Mounten geht also nicht mehr, aber eine Sicherung mittels dd ist immer
noch möglich. Bei Platzmangel notfalls andere Platte provisorisch
reinhängen.

> e2fsck  /dev/hdb

Huh? Du meintest doch sicher /dev/hdb1?

> e2fsck 1.28 (31-Aug-2002)
> /dev/hdb: clean, 30685/9781248 files, 476075/19537686 blocks

Nein, Du hast tatsächlich /dev/hdb genommen. Dann spare ich mir erst mal
meine Vorschläge, bis Du ein 'e2fsck -f /dev/hdb1' gemacht hast.

> e2fsck -c /dev/hdb1

Tja, hier hast Du das richtige Device erwischt.

> e2fsck 1.28 (31-Aug-2002)
> e2fsck: A block group is missing an inode table while checking ext3 journal
> for /dev/hdb1

Siehe oben, erstmal 'e2fsck -f /dev/hdb1' laufen lassen.

> so und weil ich absolut nicht mehr weiter weiß schreibe ich noch kurz den
> inhalt meiner fstab hierrein und hoffe auf Hilfe.

Meine Vorschläge hätten so ausgesehen: ext3 -> ext2 killt das Journal,
nochmal ein 'e2fsck -f /dev/hdb1'. Wenn alles O.K., wieder ext2 -> ext3.
Falls es nicht klappt, 'man debugfs', notfalls ein formatieren von
/dev/hdb1 und Rückspielen der Daten.

cu
--
hafi