Dateisystemporblem mit ext3

Hi Leute,

ich beginne nun langsam an meinem Dateisystemproblem zu verzweifeln :-(
Ich habe jetzt schon mehrer Programm benutzt um dem Problem bei zu kommen bzw.
sie mit verschiedenen Parametern gefüttert.
Also ich habe eine mit ext3 formatieret Festplatte auf der sich Daten
befinden. Alles begann damit das mir aufgefallen ist das die mount-count Zahl
überschritten wurde und das System mich dazu aufforderte einmal e2fsck
auszuführen, was ich auch tat, aber danaach konnte ich nicht mehr auf die
Festplatte zugreifen, sondern bekam folgende Meldung:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hdb1 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Woraufhin ich e2fsck nochmals ausführte mit folgenden Parametern:

e2fsck  /dev/hdb
e2fsck 1.28 (31-Aug-2002)
/dev/hdb: clean, 30685/9781248 files, 476075/19537686 blocks

Das hat mich schon sehr verwundert, da es ja angeblich "clean" ist, woraufhin
ich e2fsck mit folgenden Befehlen ausführte:

 e2fsck -f /dev/hdb
e2fsck 1.28 (31-Aug-2002)
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Directory inode 9666838, block 0, offset 4088: directory corrupted
Salvage<y>? yes

Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information

/dev/hdb: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
/dev/hdb: 30685/9781248 files (2.2% non-contiguous), 476075/19537686 blocks

Seltsam hieran ist, das egal wie oft ich e2fsck ausführe ich immer den selben
Fehler bekomme "Directory inode 9666838, block 0, offset 4088: directory
corrupted
Salvage<y>? yes"

also habe ich auch mal die bad_blocks überprüfen lassen was folgendes Result
tat brachte:

e2fsck -c /dev/hdb1
e2fsck 1.28 (31-Aug-2002)
e2fsck: A block group is missing an inode table while checking ext3 journal
for /dev/hdb1

so und weil ich absolut nicht mehr weiter weiß schreibe ich noch kurz den
inhalt meiner fstab hierrein und hoffe auf Hilfe.

/dev/hda3            /                    ext3       defaults              1 1
/dev/hda1            /boot                ext3       defaults              1 2
/dev/hdb1            /data1               auto       noauto,user           0 0
/dev/hda2            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbdevfs             /proc/bus/usb        usbdevfs   noauto                0 0
/dev/cdrom           /media/cdrom         auto       ro,noauto,user,exec   0 0
/dev/dvd             /media/dvd           auto       ro,noauto,user,exec   0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe im Voraus.

Gruss
	Gil