Woody und Terratec 128i PCI

Hallo Debianer,

ich habe die Terratec 128i PCI in meinem Rechner. Als Treiber benutze
ich das esssolo1 (und logischerweise soundcore) Modul. Soweit, so gut.
Karte wird auch wunderbar erkannt und krächtzt mir fröhlich unter KDE
entgegen. Aber schon beim starten von Spielen (z.B. Tuxracer) bekomme
ich nur manchmal ein Sound (eine Regel konnte ich noch nicht erkennen).
Ich bekomme da dann in der Shell Warnmeldungen wie : "Warning couldn't
set 22050 Hz 16 bit audio. Reason: No available audio device.
Wenn ich aber fuser -v /dev/audio eingebe wird kein Prozess angezeigt
der das Device verwendet.

Ausserdem bekomme ich unter KDE ab und zu (meistens beim wechseln der
Fenster, ausführen von Kommandos) Störgeräusche (immer ziemlich hohe
Töne) die zwar auch irgendwann wieder verschwinden aber ziemlich die
Nerven belasten.

Wer hat denn hier noch eine Terratec 128i unter Linux am laufen? Sollte
ich es mal mit den ALSA Treibern probieren?

Danke schon mal für die rege Diskussionsbeteiligung!

Gruss,

Timo