Re: Network Scanner

On Monday 21 October 2002 09:29, Hannes Widmer wrote:
[...]
> Nach den gelesenen Mails und dem Heise Ticker zum Tema
> TCPA musste ich mir gleich nochmals nen Kaffee holen...
> ist ja fast ne "schwein..." was sich da Microschrott und
> Co ausdenken. Ich finde es aber auf der anderen Seite gut,
> denn es wird noch mehreren Firmen das Lachen und spielen
> mit Microsoft vergehn und ich bemerke bereits schon jetzt
> einen anstieg an Linux Servern bzw. Desktop Computing.....
> nur weiter so....ich stehe auf Zertifizierung *bs*....
Bahnhof?
Input, input, falls OT per PM

> Nun zu meiner wirklichen Frage: Ich habe auf Windows Basis
> ein gute Tool namens Languard. dieses Tool erstellt uns
> einen Bericht über das ganze Lan bzw. dessen Geräte, Dienste,
> Sicherheitslücken etc.  Dieses Tool hat sich schon vielmals
> als Grosse hilfe in grossen unübersichtlichen Netzen bewährt
> und da ich nun fast alles von Windows auf Linux umgestellt
> habe bräuchte ich ein vergleichbares Programm auf Linux.
> Hätte da jemand ne Idee ?
jepp, memyselfi
Ich mach so etwas immer mit Scotty.
Scotty stammt von der TU-Braunschweig und ist eine Sammlung
(Umgebung) von TCL-Scripten mit denen man ein Netz Monitoren kann.
Mit Scotty lässt sich z.B. ruck zuck ein Netzplan einer ganzen
Firma erzeugen. Top wenn man einen schnellen Weg sucht um einen
Vernetzungsplan zu erstellen den die Vorgänger nicht erstellt
haben oder der mitlerweile verbaselt wurde.
Tschüss,
Thomas