Re: OT: rechtliche Situation beim Passwortcracken

Am Sonntag, 20. Oktober 2002 22:46 schrieb Andre Timmermann:
> Hallo Liste,
>
> ich bin Mitglied in einer Admingruppe, die einen Studentenserver
> mit ca. 200 Usern betreut.
>
> Wir möchten demnächst mal die Userpassworte einer Überprüfung mit
> john unterziehen,
> um eventuell zu schwache PWs aufzuspühren.

Hallo,
ich bin zwar nur Rechtsanwalt und weiss nicht genau, was john macht,
aber wenn es versucht, Passwoerter zu knacken oder auch nur
einzukreisen, wuerde ich Dir dringend raten, *vorher* Rechtsrat
einzuholen.

Ich halte es fuer naheliegend, den Angriff auf ein fremdes Passwort
als Verletzung von Persoenlichkeitsrechten zu betrachten, was
Schadensersatzforderungen und Unterlassungsverfuegungen nach sich
ziehen koennte.

Ob das vielleicht sogar strafbar ist, kann ich von hier aus (zu
Hause) nicht ohne weiteres aus dem Aermel schuetteln.

gruss
jonni