Re: CDs > 650MB brennen

Juergen Doenitz <j.doenitz@gmx.de> schrieb:

> ich kann problemlos ein Image von gut 650MB brennen, 700MB funktionieren
> auf jeden Fall nicht mehr. Die Grenze liegt wohl ca. bei 670MB.  Bei
> einem größeren Image bricht cdrecord ab (Ausgabe unten). Leider tritt
> der Fehler nicht mit "-dummy" auf

> Brenner: HP 8100i (IDE)

Laut der Brennerdatenbank von Feurio kann das Gerät weder 80 min noch
90/99 min CDRs brennen noch sonst irgendwie überbrennen.
Das Gerät ist eine echte Gurke und 700 MB dürften nach den Angaben
schlicht nicht funktionieren.
http://www.feurio.com/Writerdb/list_ide.shtml

> Rohlinge: verschiedene 700er und 800er

Kann das Gerät offenbar nicht.

> gw:/mnt/backup# cdrecord dev=0,0,0 speed=2 -v

Um 90/99 min CDRs zu beschreiben, müßtest Du noch "-dao -overburn"
angeben, da man diese grundsätzlich immer überbrennen muß.
80er würden auch so gehen, aber das erübrigt sich bei Deinem Gerät wohl,
falls Du nicht doch noch vielleicht eine Firmware findest, die das doch
noch möglich macht.

> Manufacturer: Moser Baer India Limited

Ächz. Du kaufst auch noch die so ziemlich schrottigsten Rohlinge, die
überhaupt auf dem Markt sind. Schlimmer geht's nimmer.

> Track 01: Total bytes read/written: 734527488/734527488 (358656
> sectors).

Die 80 min CD scheint der Brenner aber dennoch annähernd vollschreiben
zu können. Auf einer 80 min CDR sind 360000 Sektoren, d.h. es passen
nominell 737280000 Bytes bei einer Daten-CD drauf.

Dein Brenner ist entweder ausgestiegen, weil er tatsächlich diese
Kapazität von Haus aus nicht brennen kann und kurz vor Schluß seine
Grenze erreicht hat oder der Rohling war einfach defekt, was bei dem
Hersteller auch nicht wirklich überraschend wäre.

Mal ehrlich: Ich würde Brenner und Rohlinge einfach fachgerecht
entsorgen. Wär kein großer Verlust.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)