Re: Exim-Cronjob kann nicht forken ...

On Thu, 10 Oct 2002, Andreas Metzler wrote:

> Es koennen auch einfach zu strenge resource-limits sein.
> /etc/security/limits.conf.
Stehen unverändert wie bei der Installation nur Kommentare drin.

> Siehe /usr/share/doc/libpam-doc/txt/pam.txt.gz und den Abschnitt ueber
> ulimit in bash(1)
Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen.  Ein Server mit

~> uptime
 11:27am  up 167 days,  3:02,  1 user,  load average: 0.16, 0.03, 0.01

der eine Potato-Standard-Konfiguration hat und eigentlich nicht wirklich
viel zu tun hat, sollte nicht von heute auf morgen solche Probleme
haben.  Was mich allerdings stutzig macht ist:

~> pstree
init-+-apache-+-apache---java
     |        `-8*[apache]
     |-20*[bash]
     |-cron
     |-198*[exim]                                    <-----
     |-6*[getty]
     |-gpm
     |-inetd
     |-init
     |-keventd
     |-kflushd
     |-klogd
     |-kswapd
     |-kupdate
     |-mc
     |-named
     |-pine
     |-portmap
     |-postmaster---5*[postmaster]
     |-9*[python]
     |-61*[sendmail]                                  <----
     |-4*[ssh]
     |-sshd-+-2*[sshd---sshd]
     |      `-sshd---sshd---bash---pstree
     |-14*[sshd]
     `-syslogd

Ich wüßte nicht wozu da 198 exim Prozesse und noch 61 sendmails laufen.

Hat jemand eine Idee?  Ich könnte mir vorstellen, daß ich mit einem
          /etc/init.d/exim restart
etwas bessern kann - aber eigentlich möchte ich zunächst versuchen die
Ursache herauszufinden.

Viele Grüße

         Andreas.