Stylocam 350

Hallo Liste,

Die Typhoon Stylocam 350 ist eine USB Webcam/Digi-Kamera im Kellerpreissegment. Ich suche seit einiger Zeit erfolglos nach einer Möglichkeit, sie über debian anzusprechen, sei es als webcam, sei es, um die geschossenen Fotos herunterzuladen. usbmgr ist installiert und mäkelt, dass für das vendor/product Paar keine Definitionen bereitgestellt wurden. Händisches ausprobieren der in /lib/modules/2.4.19/kernel/[usb|video] befindlichen Module hat nichts (nicht einmal Fehlermeldungen) hervorgebracht. gphoto2 --autodetect findet nix und xawtv jammert über nicht vorhandene /dev/video devices.

Da ich weder USB-Erfahrungen, noch webcam- noch video4linux-Erfahrungen habe, weiss ich nicht einmal richtig, wie ich das Problem eingrenzen kann. Vielleicht gibt es gar keine Stylocam-Unterstützung? Immerhin meldet der Rechner zuverlässig, wenn ich den USB-Stöpsel aus dem Gerät ziehe oder reinstecke, dass dass Gerät abgetrennt bzw angeschlossen wurde. Der Rechner meldet aber auch, dass kein Treiber dieses Gerät für sich beansprucht.

Für jede Hilfe dankbar,
Jens