Re: Telefonanlage: 'R' wählen...

Hallo Michelle,

Am Dienstag, 8. Oktober 2002 05:52 schrieb Michelle Konzack:
> habe eine ISDN-Telefonanlage fom typ XI721 (6 externe und 8
> interne B-Kanäle sowie 6 analoge) und will per ISDN oder pppd und
> minicom eine Interne verbindung zum testen aufbauen.

mit deinem ISDN-Telefon musst du sicher kein "R" wählen. Aber mit
deinem Modem, dass du über minicom ansprichst, kann das sein, dazu
sollte aber etwas über "AT" Befehle in deinem Modem Handbuch
stehen. Wenn dein Modem die Hayes-Befehle versteht, probier mal in
minicom ein:

atd!w<telnummer>
!: Flash
w: warte auf Wähltonzeichen

oder

atd!,<telnummer>
,: warte eine in S-Registern (S8) festgelegte Zeit (meistens 2
Sekunden)

oder einfach

atd!<telnummer>

Du kannst noch die Freizeichen Erkennung anpassen, falls deine
Anlage keinen internen Dauerton liefert, das geht meistens mit "x".
Also
atx4: auf Wählton warten/Besetztton auswerten
atx3: Wählton ignorieren
atx2: Besetztton ignorieren
atx1: beides ignorieren
atx0: gleich atx1

in deinem Fall wohl: atx3

> Die Frage ist:  ^Wie wählt man 'R' ???

das geht bei meinem alten Microlink mit "!","&" oder "[".
Du kannst auch noch "p" oder "t" als zusätzliche Modifier beim
wählen angeben:
atdt!w<telnummer>

Gruß Kai