Re: Qmail Frage

On Tue, 08 Oct 2002, Torsten Puls wrote:

> Ich nutze Qmail als MTA.
>
> Wenn der Inhalt eines Postfaches  größer als 10MB wird, soll
> der Inhalt gelöscht werden.
>
> Anders: Der Kunde  ruft das Postfach mit  seinem Outlook ab,
> die Nachrichten bleiben aber auf  dem Server als Kopie (IMAP
> wird sowas genannt, nicht  wahr?). Zur Zeit löscht der Kunde
> diese Mails dann alle 2 Monate manuell. Nun will er aber das
> dies automatisch geschieht.

Hmm, also beim klassischen  IMAP bleiben die eMails eigentlich
immer auf dem IMAP-Server  und werden dort verwaltet (Ordner),
ohne lokale  Kopie. Wenn der 'Kunde' allerdings  IMAP als eine
Art  POP3-Ersatz  nutzt  und  die eMails  auf  seinem  Rechner
speichert, kann er sicher auch angeben, dass herunter geladene
eMails vom Server gelöscht werden.

> Entweder bei größer 10MB oder nach 2 Monaten Lagerzeit.

Man könnte eMail-Quota  nutzen um die Größe  des Postfaches zu
beschränken. Das wäre dann Sache deines IMAP-Servers.

Oder  Du  nutzt  das  Programm mail-expire  von  Eduard  Bloch
um  alte  eMails zu  löschen. Allerdings  funzt  dies nur  mit
eMail-Boxen im mbox-Format.

Cool währe auch  ein perl-Programm das sich  per IMAP einloggt
und die  alten eMails  löscht. Sicher auch nicht  so besonders
schwer zu basteln.

Eine Überlegung  Wert währe  vielleicht auch dem  'Kunden' den
Zugriff auf  seine eMails  per POP3  zu ermöglichen,  dann hat
sich das Problem von alleine gelöst.

> Gibt es  da eine  fertige Lösung bereits,  die ich  nur noch
> aktivieren muss? Oder muss ich selbst ein Skript schreiben?

Was  fehlt  ist einfach  ein  Programm  mit  dem man  auf  der
Kommandozeile Mailboxen manipulieren kann, so in der Art:

| mailtool -delete -date >2W imap://user@imap-server.org/INBOX

Dass dann  alle eMail die älter  als 2 Wochen sind  löscht ...

	- Markus
--
Warum werden frauen seit jahrhunderten von männern bevormundet und
unterdrückt? -> Weil es sich einfach bewährt hat!