Re: Wie installier ich Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128?

Hi,
Daniel Golesny hat gesagt: // Daniel Golesny wrote:

> ich verfolge seit einiger Zeit die Alsa/Sound-Threads
> und versuche meine Soundkarte zu installieren, aber
> ich flipp hier bald aus und war schon kurz davor
> wieder SuSE zu installieren, konnte mich aber noch
> beherrschen. :-)

Das kriegen wir schon hin, nur die Ruhe... :)

> Also lspci -v zeigt mir folgende Soundkarte:
>
> 00:0a.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)
>         Subsystem: Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128
>         Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 5
>         I/O ports at b800 [size=64]
>         Capabilities: [dc] Power Management version 1

Leider habe ich die Karte nicht, laut INSTALL in alsa-driver sollte
für die PCI 128 aber snd-ens1370 oder snd-ens1371 zuständig sein. Ein
bisschen stutzig macht mich nur das "Ensoniq 5880". In den
alsa-Sourcen kommt CT5880 nur in ens1370.c vor, deshalb würde ich
mal versuchen, snd-ens1370 statt snd-ens1371 zu laden.

> [...]
> (Detected Alsa version: 0.9.0.rc1.)
>
> Dann gehts weiter....
>
> welche Karte habe ich? Ich denke doch die PCI 128, oder etwa nicht?
> Ich habe so ziemlich alle schon durchprobiert
> und es kommt auch immer die Meldung, dass
> er die Karte konfiguriert haette, nur der
> amixer will dann nichts abspielen:

> Starting ALSA sound driver (version 0.9.0rc1): (card-ens1371)????????
> Setting the PCM volume to 100% and the Master output volume to 50%
> amixer: Mixer attach default error: No such file or directory
> Could not initialize the mixer, the card was probably

Woher kommt die Meldung, von alsaconf? Am besten konfigurierst du die
Karte einfach von Hand. Unter /etc/modutils müsste eine Datei "alsa"
sein. Das ist entweder eine Textdatei oder ein Verzeichnis bzw. ein Link,
innerhalb dessen dann die tatsächliche Textdatei liegt. In dieser
Datei sollte stehen:

>---------------------------------------------------<
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore

options snd snd_major=116 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0

# OSS Emu:
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

# Native ALSA
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias snd-card-0 snd-ens1370

Danach "update-modules" als root, und "/etc/init.de/alsa start"

Mit alsamixer kannst du dann hoffentlich die Lautsträke hochregeln.

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__