Wie installier ich Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128?

Hallo Liste,

ich verfolge seit einiger Zeit die Alsa/Sound-Threads
und versuche meine Soundkarte zu installieren, aber
ich flipp hier bald aus und war schon kurz davor
wieder SuSE zu installieren, konnte mich aber noch
beherrschen. :-)

Also lspci -v zeigt mir folgende Soundkarte:

00:0a.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)
        Subsystem: Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128
        Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 5
        I/O ports at b800 [size=64]
        Capabilities: [dc] Power Management version 1

uname -a:
Linux develop-02 2.4.18-686 #1 Sun Apr 14 11:32:47 EST 2002 i686 unknown

ist der Debian-Kernel.

Die neuen Alsa-Treiber habe ich auch installiert:

alsaconf sagt:
[..]
(Detected Alsa version: 0.9.0.rc1.)

Dann gehts weiter....

welche Karte habe ich? Ich denke doch die PCI 128, oder etwa nicht?
Ich habe so ziemlich alle schon durchprobiert
und es kommt auch immer die Meldung, dass
er die Karte konfiguriert haette, nur der
amixer will dann nichts abspielen:

Starting ALSA sound driver (version 0.9.0rc1): (card-ens1371)????????
Setting the PCM volume to 100% and the Master output volume to 50%
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory
Could not initialize the mixer, the card was probably
not detected correctly.

Ich weiss nicht, was da schief geht, ob ich die falsche Karte
genommen habe, oder was weiss ich.

In Google habe ich einen Hinweis in der SDB(SuSE 7.0) gefunden, der
bei diese Karte einen anderen Treiber vorschlaegt, nur
sollte doch in der neuen Alsa-version die Karte unterstuetzt
werden, oder?

Helft mir bitte; wie kann ich Sound aus meinen Boxen quetschen?

Tschuess
Daniel