Re: Kaputte Partitiontable?

Am 08 Oct 2002, schrieb Eckhard Hoeffner:

> * Matthias Haehn <you@pfaffenwinkel.de> [08 10 02 07:10]:

> Ehrlich - bei mir (hdb6 für w2k) kam immer der Hinweis, die hda1 müsse
> aktiviert werden - danach war die Partitionstablle auf hda am Arsch.

Ich habe nicht alles Verfolgt, muß man WinXX nicht immer auf eine primäre
Partition Installieren?
Das die Partitionsrtabelle von hda durch W2k umgeschrieben wird ist
normal. Die hda ist normalerweise die Bootplatte & daraf muß der
Bootmanager.

> Zwei mal habe ich den Käse mitgemacht. Da habe ich vieleicht geflucht.
>
> Ich habe dann alles von hdb geräumt und die hda abgeklemmt, w2k auf hdb1
> installiert, hda wieder angeklemmt und neue Partitionen auf hdb
> eingerichtet.  Alles in allem hat dann 6 Stunden gedauert.

Gute Erfahrungen habe ich mit "xfdisk" gemacht. Ist ein "fdisk" Programm
mit Bootmenu, das unter der GPL steht.
Der Vorteil davon ist, jedes OS behält sein eigenen Bootloader.

Ich bin bis jetzt immer so vorgegangen:

hda1 --> w2k
hda2 --> winxx
hda3 --> /boot vom Linux

Im lilo trage ein:

--- Schnipp ---
# Specifies the boot device.  This is where Lilo installs its boot
# block.  It can be either a partition, or the raw device, in which
# case it installs in the MBR, and will overwrite the current MBR.
#
boot=/dev/hda3
---- schnipp ---

Wenn du nun W2k installieren möchtest, kanst du den xfdisk
deinstallieren, vorher allerdings alle HD's verstecken, auser die auf die
du installieren möchtest. Nach erfolgreicher Instalation wider den xfdisk
aufspielen. & alle andere OS'er (Mehrzahl von OS) funktionieren wider wie
vorher.

War bei mir bis jetzt immer so :-)

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de