Re: welche keymap wie laden?

Am Sonntag, 6. Oktober 2002 00:02 schrieb Ruediger Noack:
> Hallo
Hallo
> (...)
> Auf der Konsole ist also alles ok unter Du hast jetzt das Problem
> unter X? Hat sich das Problem unter X erst mit Deiner Änderung
> eingestellt?

Mit # set convert-meta off
--------------------------
Konsole:
AltGr o.k. außer Tilde, die nur mit + zusammen angezeigt wird
öäüß sind .o.k

Unter X:
Terminals - AltGr je nach Terminal blockiert oder ohne Wirkung, außer
bei bar (= Pipe-Zeichen), dort wird genau ein Befehl aus der
bash-history angezeigt; öüäß sind .o.k
nedit, kedit, kmail usw. - AltGr ohne Wirkung, öäüß sind o.k.

Jedes Menu, jede Überschrift pp. bricht vor dem ersten Umlaut ab

Mit set convert-meta off
------------------------
Konsole:
alles o.k.

Unter X:
nirgends ein funktionierendes AltGr, manchmal blockiert, manchmal
ohne Wirkung

öäüß werden anscheinend fast überall angzeigt, Ausnahme
gnome-terminal: cursor geht eine Stelle weiter, es wird aber nichts
angezeigt

Menüs und Überschriften brechen vor dem ersten Umlaut ab

> Ich habe mal in meinen Unterlagen geblättert. Bin mir nicht ganz
> sicher, aber ein "dpkg-reconfigure console-data" hat mich zu
> Umlauten auf der Konsole geführt (und zu meiner geposteten
> inputrc).
Hat mich leider nur zu meiner alten keymap gefuehrt. Die kann es aber
nicht sein, denn beim Eingeben des Username vor dem Einloggen auf der
Konsole stehen mir alle Zeichen zur Verfügung, und in dem Moment
ist /etc/console/boottime.kmap.gz geladen. Wenn ich die nach dem
Einloggen "nachlade", ändert sich nix.

/etc/inputrc regelt die Funktion der bash. Da sie das ohne # vor set
convert-meta off tadellos tut (s.o.), werde ich es dabei belassen und
versuchen, AltGr unter X zu aktivieren.

Werde dann zwar immer das Gefühl haben, daß auf meinem Rechner was
passiert ist, das ich nicht verstanden habe und das jederzeit wieder
passieren kann, aber das wäre auch nicht das erste Mal...

> Wenn Du da nicht mehr drehen willst und Dich nur noch X
> interessiert, spiele mal mit der option "nodeadkeys" in der
> /etc/X11/XF86Config-4.
Hab ich schon wie verrückt. Ändert aber auch nur die keymap.

> Ich wünsche Dir, dass Du nicht halb so lange für ein
> zufriedenstellendes Ergebnis brauchst wie ich. ;-)
Wenn's nur nicht doppelt so lange wird!

> Gruß
Danke + gruss
jonni