Re: welche keymap wie laden?

Hallo

jonni jalass wrote:

Am Samstag, 5. Oktober 2002 12:16 schrieb David Elze:
set convert-meta off sollte auskommentiert sein falls solche Fehler
auftreten.

Meine /etc/inputrc sah eben genauso aus wie die von Ruediger Noack.

Jetzt habe ich set convert-meta off aktiviert - also # entfernt - und bekomme sehr schöne german umlauts und dazu noch das ß. Und das, obwohl ich eigentlich nicht meine, die Anweisung in /etc/inputrc befolgt zu haben, im Gegenteil: comment out/auskommentieren heißt doch wohl ein # einfügen.
Genau deshalb hatte ich geschrieben, *ich* kann es nicht erklären. Wenn ich "comment out" oder "auskommentieren" lese, bekomme ich soundso immer eine Krise, weil ich nie weiß, ob nun gemeint ist, mache die Zeile zum Kommentar oder entferne diesen. Ich glaube auch, das wird von jedem Autor nach "Gutdünken" benutzt.

Allerdings hat sich die Warnung in /etc/inputrc hinsichtlich des meta key bewahrheitet, denn AltGr verweigert unter X nun komplett den Dienst, so daß ich kein Pipe-Zeichen mehr hinkriege.
Auf der Konsole scheint alles in Ordnung zu sein.

Auf der Konsole ist also alles ok unter Du hast jetzt das Problem unter X?
Hat sich das Problem unter X erst mit Deiner Änderung eingestellt?

Also sitze ich hier mit 3 Fragen:
Wie kriege ich auch unter X mein Pipe-Zeichen wieder?
Ist meine /etc/inputrc nun richtigrum oder falschrum bei convert-meta?
Wer oder was hat was gemacht (ggf /etc/inputrc geändert)?

Ich kann Dir - wie gesagt - nicht mit Bestimmtheit sagen, was wann wofür Einfluss nimmt. Ich weiß nur, dass ich ewig mit diesem Umlaut- und AltGr-Problem zu kämpfen hatte. Ich denke aber, Tastatur auf der Konsole und Tastatur unter X haben (fast) nichts miteinander zu tun.

Ich habe mal in meinen Unterlagen geblättert. Bin mir nicht ganz sicher, aber ein "dpkg-reconfigure console-data" hat mich zu Umlauten auf der Konsole geführt (und zu meiner geposteten inputrc).

Wenn Du da nicht mehr drehen willst und Dich nur noch X interessiert, spiele mal mit der option "nodeadkeys" in der /etc/X11/XF86Config-4.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht halb so lange für ein zufriedenstellendes Ergebnis brauchst wie ich. ;-)

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de