Re: apt-get [WAS: unstable Pakete]

Maik Holtkamp <s-y-l@gmx.net> wrote:
> 0n 02/10/03@16:26 Andreas Metzler told me:
[libc6 aus testing?]

> Ich mache das noch [1] mit default-release wie es in irgendeiner FAQ
> (die dieser Liste?) stand, aber das ist wohl der gleiche Unsinn.

Meines Wissens ist das dasselbe, nur einfacher einzurichten.

> Ja, das klingt gut. Danke.

> Leider erliege ich grad meinen mangelnden Englisch Kenntnissen oder
> es kommt weil ich morgen frei habe ;). Ich komme nicht dahinter was
> hier der 2. Satz zu bedeuten hat:

> ,----[ man apt-get ]
> `----

> Würde ich mit: "Zur Zeit hängt das bauen von virtuellen Paketen
> davon ab, dass ein Paket zufällig gewählt wird (=Bahnhof²)"
> übersetzen.

> Was heisst denn in dem Zusammenhang virtuell und zufällig oder habe
> ich das alles völlig falsch verstanden?

Es gibt zum Beispiel das virtuelle Paket mail-transport-agent, das
haben alle MTAs als "Provides" (exim, sendmail, postfix, etc.). Das
Mailprogramm mutt beoetigt einen MTA, daher hat es ein Depends:
mail-transport-agent.[1]

Ebenso gibt es z.B. auch das virtuelle Paket c-compiler, wenn jetzt
ein Paket ein Build-Dependency auf c-compiler haette[2] und
keiner installiert waere, wuerde apt-get build-dep von den diversen
Paket, die ein `Provides: c-compiler` haben, nach Zufallsprinzip eines
auswaehlen.

War das halbwegs klar? /Das/ duerfte mit deinem Problem nichts zu tun
haben.

> Wenn ich es versuche mit -s auszuführen sagt er mir unter anderem:
>
>     Inst libc6 (2.2.5-14.3 Debian:testing)
>
> Muss ich die Abhängigkeiten an dennen das "apt-get source -b ..."
> scheitert ohne build-dep [2] auflösen, damit ich die Installation
> der testing libc6 vermeide?
[...]

Sieht so aus, als haette sich da schon das eine andere Paket aus
testing eingeschlichen, sodass dann ueber zwei Ecken die neue libc6
nachgezogen wird. apt-show-versions und Stueck fuer Stueck
durcharbeiten der Pakete, die
apt-show showsrc <deinPaket> | grep Build-Depends:
listet kann helfen. Im Listenarchiv findet sich auch irgendwo :-(
der Tipp, wie man alle Pakete zu stable downgradet.
               cu andreas

[1] In Wirklichkeit steht da Depends: exim | mail-transport-agent
    damit apt nicht zufaellig auswaehlen muss.
[2] hat es nicht, weil gcc build-essential ist. ;-)
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_