Re: Realtek-Netzwerkkarte

On Thu, 03 Oct 2002 the mental interface of
Patrick Pletscher told:

> Hallo,
[...]
> Unter Linux habe ich kein Modul für die Karte ausgewählt, da ich
> kein passendes fand und ich die gleiche Karte auf einem anderen PC
> unter Woody schon zum Laufen brachte, ohne ein Modul auszuwählen
> (ausser die für ISDN, die sollten ja aber nichts für die
> Netzwerkkarte machen, oder?).
>
> dmesg gibt folgende Ausgaben:
>
> - eth0: Setting 100mbps full-duplex based on auto-negotiated
> partner ability 45e1
Dies bedeutet, daß deine Realtek erkannt wurde und in Betrieb ist!

> - NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
> - eth0: Tx queue start entry 4 dirty entry 0.
> - eth0: Tx descriptor 0 is 00002000. (queue head)
> - eth0: Tx descriptor 1 is 00002000.
> - eth0: Tx descriptor 2 is 00002000.
> - eth0: Tx descriptor 3 is 00002000.
Für was benötigst Du watchdog? Wenn Deine Kiste einen Fehler hat, den
watchdog findet, wird 'se rebootet!

> - eth0: Setting 100mbps full-duplex based on auto-negotiated
> partner ability 45e1
s.o.

> lsmod zeigt keine Realtekmodule, da ich ja auch keines gewählt
> habe.
Siehe die Antwort von Michael unten.

> Ich verwende den 2.4.18-Kernel und habe Debian 3.0 installiert.
[...]
Wenn Du einen Standardkernel verwendest und die Karte in Betrieb ist
(s.o.), Dein Netzwerk aber nicht geht ist mit aller
Wahrscheinlichkeit die Konfiguration nicht korrekt. Schau Dir mal
die Ausgabe von ifconfig an und kontrolliere ob Adresse, Broadcast
und Netmask ok sind.

On Thu, 03 Oct 2002 the mental interface of
Michael Schlenstedt told:

Hab ich net gewußt ;-)

Ciao

Elimar

--
  Never make anything simple and efficient when a way
  can be found to make it complex and wonderful ;-)