Re: Woody als Router /Anhang

Hallo Andreas,

http://www.openoffice.de/linux/buch lesen.

> Anhang:
> Kernel 2.4.18
> als DSL-Router, Verbindung funktioniert
> das Routing innerhalb des Intranets geht
>
> Dazu habe ich noch folgende Fragen:
> ich möchte die IP-Nummern der beiden NW-Karten vertauschen. Reicht es über ifconfig ethx 192.... up, oder kann/muss ich die in einer Datei ändern. Und wenn welche ist es?
> Letzte Frage: Wenn eth0 die IP 182.168.5.1 hat (welche ja dann seitens des DSL-Modems "überschrieben" wird) und eth1 die IO192.168.1.1 hat, was muss ich dann als (Standard-)Route setzen?

Benutzt du den Standardkernel? Lädst du für die Netzwerkkarten
Module? Wenn ja, kannst du einfach in der /etc/modules die Treiber
hierfür umdrehen und die Karten werden in anderer Reihenfolge
initialisiert.
Falls du keine Module lädst, kannst du, glaub ich, auch die
Einträge in /etc/network/interfaces tauschen.

Bei DSL brauchst du der DSL-Netzwerkkarte keine IP zuweisen. Das
/etc/init.d/ppp Script ruft selbst ein `ifconfig $ETH_INT up` auf
ohne IP, denn diese ist nicht wichtig. Du brauchst also nur in der
/etc/network/interfaces das Interface konfigurieren, welches du für
das LAN brauchst.

Gruss Udo

--
Tochter: Pappi, heiraten auch Kamele?