Re: Was ist euer beliebtes "Umzugsprogramm"?

Am Sonntag, 8. September 2002 19:16 schrieb Rainer Ellinger:
> cd /neu (hier ist neue leere Partition gemountet)
> tar --exclude=/neu --exclude=/proc/* -cpsSf - / | tar -xvpsSf -

Hallo Rainer, Hallo Liste,

ich hatte Gestern versucht mit diesem, und einer Abwandlung mein
System zu kopieren.

cd /mnt/neu
( cd / ; tar --exclude=/mnt/alt/* --exclude=/mnt/neu/*
--exclude=/mnt/neu-home/* --exclude=/home/* --exclude=/proc/*
-cpsSf - . 2>/mnt/neu/.errc
) | tar -xvpsSf - 2>.errx >.lst

Leider hakte es an mehreren Ösen:

Einmal dachte ich die shell der busybox von root.bin könnte das
nicht so lösen wie die bash, ich hatte mich aber wohl eher
vertippt, und nicht in .errc nachgeschaut. -exclude statt --exclude
war der erste Fallstrick.

Im singleusermode ging irgendwie dann nicht das kopieren von / , da
es eingebunden war (? *kratz* ich kann mich leider nicht mehr genau
erinnern.).

Bei mir wurde --exclude (weshalb auch immer) von tar nicht
umgesetzt, was dazu führte, dass ich unter /mnt/neu/mnt/neu meinen
Verzeichnisbaum nach Unterbrechung wiederfinden konnte ;-).

Leider wurde ich ungeduldig und es _gelang_ mir (dann mit
Leichtigkeit) den tar-Befehl im falschen Verzeichnis / auszuführen,
wobei es sich auf sich selbst kopierte.

Dann habe ich doch zu cp -agegriffen und jedes verzeichnis
abgepinnt, wobei das letzte da verzeichnis /mnt/neu der neuen
Platte war.

Fazit:

dcopserver kommunikationsfehler als user, der sich durch das
löschen von tmp und socket-dateien aus $home/.kde beheben ließ.

Muß ich da noch mehr erwarten? df gab vor und nach dem 'Unfall'
unterschiedliche Belegung in / aus. Allerdings ist .lst ja auch
nicht _so_ klein geworden.

Das nächste mal werde ich wohl rsync probieren.

Vielen Dank für die Anregungen, das HOWTO ist sehr hilfreich.

ciao

gerhard