Re: Module bei Bedarf automatisch laden.

Hallo Hans-Georg, hallo Uwe,

ihr habt meine letzte mail nicht richtig gelesen: ;-)

Ruediger Noack wrote:

Ich will einfach nicht glauben, dass ich eine Quelldatei für modules.conf unter /etc/modutils von Hand anlegen muss.

Und trotzdem habt ihr mich auf die Spur gebracht, warum modconf bei mir nie einen Effekt hatte. Ich hatte ja in Zusammenhang mit der USB-Maus die Modul-Zusammenhänge genauer unter die Lupe genommen. Und diese Module hatte ich immer schon mit anderen Mitteln geladen (modprobe, usbmgr). Wenn man in diesem Zustand in modconf geht, bringt das gar nichts. Typischer Newbie-Fehler, denke ich mal. Wahrscheinlich habe ich den Hinweis darauf auch schon zigmal überlesen. :-( Wie auch immer, modconf hat mir jetzt /etc/modules modifiziert. Warum nicht eine Datei unter /etc/modutils, weiß ich nicht. Ich werde es also doch von Hand machen (funktioniert zwar jetzt so, will aber noch ein bisschen rumspielen mit den Modulen) und Deine Beispiele, Uwe, gern zum Abgleich benutzen.

Danke Euch
Rüdiger