Re: XMMS: Als User kein Zugriff auf cdrom

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> wrote:
> * Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> [11-08-02 15:21]:

> Da habe ich auch eine kurze Frage, hab schon einige Rechte geändert
> oder Symlinks in /dev angelegt, aber nach einem Reboot sind Symlinks
> weg und die Rechte manchmal auch wieder zurückgestellt.

Verwendest du devfs (grep devf /proc/mounts)?

> Woran kann denn das liegen, setzt Debian beim booten oder in der Cron
> die Rechte wieder neu?

> Wo muss ich da was ändern, das Symlinks erhalten bleiben?

Wenn devfs, in /etc/devfs/, z.B. erstelle einen Symlink von
/dev/v4l/vbi0 nach /dev/vbi:
# /etc/devfs/devices.d/ametzler
REGISTER ^v4l/vbi0$ CFUNCTION GLOBAL symlink $devname vbi
UNREGISTER ^v4l/vbi0$ CFUNCTION GLOBAL unlink vbi
         cu andreas