Re: XMMS: Als User kein Zugriff auf cdrom

Am Sam, 2002-08-10 um 19.37 schrieb Branko Sinkovic:
> Hallo!
>
> Ich möchte als User mit Xmms auf eine Audio-CD im cdrom zugreifen.
> Als root funkt es prima aber als User nicht.
> User hat die Rechte für cdrom und audio.

hallo branko!

leider habe ich im moment kein debian-system zur verfuegung, um das
nachzuvollziehen. aber trotzdem folgende tips:

- schaue nach, welches geraet von xmms verwendet wird
- dann suchst du das geraet im /dev - verzeichnis: ls -l | grep /dev/...
- ich vermute, dass das geraet root und der gruppe disk gehoert, dann
solltest du den user in die gruppe disk aufnehmen

- alternativ koenntest  du auch einen link setzen, auf den der user
zugreifen kann: ln -s /dev/XXX /dev/music zu beispiel und dann dem user
die rechte darauf geben

das funzt aber nur, wenn der zugriff auf das cdrom das prob ist.

schoenes wochenende

joerg
--
... Sie koennen Ihr Geld natuerlich auch zum Windows rauswerfen!
AIM / ICQ / Yahoo : mpunkt31