Re: Sicherheitsaktualisierungen

Michael Schuele <mschuele@zscom.de> wrote:
> Gestern hab ich mir mal woody installiert.
> Von der Linuxtag-CD gebootet und dann übers ftp.de.debian.org
> installiert, lief soweit auch alles ganz gut.

> Eigentlich hatte ich mir davon versprochen, dass
> Sicherheitsaktualisierungen relativ schnell vorhanden sind, so dass ich
> nicht immer alles selber kompilieren muss. Als Beispiel dient OpenSSL,
> das in letzter Zeit ja öfter erneuert wurde. Leider scheint stable da
> erst bei openssl 0.9.6c zu sein, wobei doch mind. Version e zu empfehlen
> ist.
> Anscheinend brauche ich dann wohl OpenSSL aus der testing.

Falsch. OpenSSL in den security-updates fuer stable enthaelt die
noetigen kritischen Bugfixes (Ich habe das im konkreten Fall nicht
nachgeprueft, aber Debians security-Updates laufen nun mal so, dass
nicht die neue Upstream-Version verwendet wird, sondern die Bugfixes
auf die alte Version zurueckportiert werden, um neuen Code und neue
Bugs zu minimieren.)

[...]
> Noch ne kleine Frage:
> Ich möchte anstatt exim lieber postfix verwenden, leider möchte
> 'apt-get remove exim' auch apache und weitere Pakete deinstallieren.
> Wie kann ich das umgehen und nur exim loswerden?

Hmm, funktioniert ein einfaches
apt-get install postfix
nicht? Ich verwende immer dselect, damit ist das einfach.

Zur Not:
dpkg --force-depends --purge exim
apt-get install postfix
             cu andreas